News

Aktuelle Berichte

Universumfilm aus dem Geopark Karnische Alpen

Die Karnischen Alpen werden dabei als Eldorado für Bergbegeisterte und Zentrum der Erdgeschichte positioniert.

Sendetermin: Dienstag, 21. Oktober 2014, 20.15 Uhr, ORF 2

HIER finden Sie nähere Informationen

Zum Wohl der Bürger

"Das Wohl der Bürger ist mir wichtig"

Nach 50 Jahren hat Gerhard Lexer heute in der Gemeinde Lesachtal seinen letzten Arbeitstag: "Ich habe mich stets bemüht, den Wünschen der Bürger gerecht zu werden."

HIER lesen Sie Mehr

Tag des Auges

Die "Gesunde Gemeinde" Hermagor sowie der Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten laden zum "Tag des Auges" ein.

Einladung

 

Kärntens LEADER-Projekte - Broschüre

"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen". Das meinte schon der bekannte deutsche Dichter Matthias Claudius. Wer gerne einmal in Kärnten auf Europa-Entdeckungsreise gehen möchte, dem bieten sich landauf landab unzählige Möglichkeiten. 126 solcher Spuren wurden von den Leader- und Regionalmanagerinnen der fünf Lokalen Aktionsgruppen (LAG) Kärntens ausgewählt. Es sind dies 126 Projekte, die im Rahmen des EU-Programmes zur Entwicklung des ländlichen Raumes in den letzten beiden Förderperioden (2000 bis 2006 & 2007 bis 2013) verwirklicht und nun in einer Broschüre zusammengefasst wurden.

Hier finden Sie den Pressetext zum download

 

Infoblatt Amtl. Pflanzenschutzdienst

Der Amtliche Pflanzenschutzdienst ist im laufenden Jahr für Auskünfte im Bereich Pflanzenschutz und Meldungen bezüglich des Auftretens atypischer und somit meldepflichtiger Schadorganismen in Kärnten zuständig.

Atypische Schadorganismen im Pflanzenbereich sind jene, die nicht gewöhnlich bei uns vorkommen und ein großes Potenzial besitzen, Schäden im Pflanzenbau und Privatgarten zu verursachen.

Somit unterliegen solche Schadorganismen gesetzlichen Regelungen, welche mitunter auch die Meldepflicht im Verdachtsfall vorsieht.

Infoblatt